Austria Cantat 2012
3. Chorwettbewerb für österr. Chöre und Vocalensembles
im Salzburger Mozarteum unter der Leitung von Jean-Jacques Rousseau
chorverband
Am 23. Juni 2012 fand im Großen Saal des Mozarteum dieser Wettbewerb statt, an dem 15 Chöre aus 6 Bundesländern teilnahmen, 4 davon aus Salzburg. Von 10-17.30 Uhr stellten sich die Chöre und Vokalensembles einer hochkarätigen internationalen Jury, bestehend aus Günter Knotzinger, Wien (Vorsitzender) / Michael Blume, Deutschland / Steen Lindholm, Dänemark /Tünde Szabóki, Ungarn / Vreni Winzeler, Schweiz.
Die Teilnehmer präsentierten sich jeweils mit einem Pflichtstück und einem Kurzprogramm nach eigener Wahl. Zugelassen waren ausschließlich a cappella-Kompositionen und Bearbeitungen. Unterteilt wurde in 4 Kategorien: Gemischter Chor / Frauenchor / Männerchor und Ensemble. Die Stimmung unter den Teilnehmern war hervorragend, die Leistungen beeindruckend und die Jury begeistert.

Der chorus delicti und besonders unser Chorleiter Jean-Jacques Rousseau freuten sich sehr über das Ergebnis:
- 3. Platz mit 90,5 % der Punkte und dem Prädikat "ausgezeichnet"
- Sonderpreis für die beste Interpretation eines lebenden österreichischen Komponisten (für "Dir" von Wolfram Wagner)


REIHENFOLGE UNSERES WETTBEWERB-PROGRAMMS:
* Cantemus - Lájos Bárdos
* Ubi Caritas - Ola Gjeilo
* Dir - Wolfram Wagner (lebender Komponist)
* Höhe des Sommers - Franz Burkhart (Pflichtwerk)
* The Four Seas/Dorven Dalai (Mongolei) Arr: Yong Rub

Die Vorbereitung war für den Chor ein toller Reifeprozess und diese erste Teilnahme an einem Wettbewerb eine wunderbare Erfahrung und wieder mal voller unglaublicher Momente des Glücks!
2012 Austria Cantat Flyer

Wen Du Lust hast, gleichzeitig zu Hören und zu Sehen, kannst Du zuerst ein Lieblings-Stück im unteren Audio-Bereich anklicken
und dazu dann eine der Bilder-Galerien betrachten. Viel Spaß!


Bilder anschauen
Musik hören
• Intro

Intro

• Cantemus

Cantemus

• Ubi Caritas

Ubi Caritas

• Dir

Dir

• Höhe des Sommers

Höhe des Sommers

• Dorven Dalai

Dorven Dalai

UP